Biberacher Wieland-Tage

23. - 25. September 2016
Zurück zur Homepage

Wie Wieland klug.gebildet.oberschwäbisch

So lautete das Thema der Biberacher Wieland-Tage, die aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Wieland-Gesellschaft e.V. in Biberach stattfanden. Christoph Martin Wieland, „der Weisheitslehrer“, und die Auswirkungen seines Schaffens sollten einmal mehr mit einem vielfältigen Programm für Groß und Klein, Jung und Alt neu erlebt und erfahren werden.

Mit Vorträgen und Führungen, einem von Schülern ausgetragenen Poetry-Slam, einer Ausstellung, einem Familientag, einem Schauspiel und einer Sonntags-Matinee bot die Wieland-Gesellschaft allerlei Interessantes und Vergnügliches zu Biberachs „größtem Sohn“.

23.September 2016

Um 18:30 Uhr wurden die Biberacher Wieland-Tage durch den Festvortrag von Prof. Dr. Klaus Manger im Komödienhaus am Viehmarktplatz eröffnet.

Um 20:30 Uhr ging es dann im Musem Biberach mit dem Poetry-Slam weiter. Wortgewandte Jugendliche aus Biberacher Schulen lieferten sich einen literarischen Wettstreit um die Poetenkrone mit selbstgeschriebenen Texten.

24.September 2016

Am Samstag ging es ab 10:30 Uhr im Haus der Archive mit einem Vortrag von Dr. Egon Freitag weiter. Anschließend wurde die Ausstellung AbderitInnen eröffnet; außerdem fanden Führungen durch die gesamten Räume des neuen Wieland-Archivs statt.

Von 11-16 Uhr gab es den Familientag auf dem Viehmarktplatz, bei dem Spiele wie zu Wielands Zeiten geboten wurden.

Weitere Programmpunkte waren: Ottokars Puppentheater, Alte-Kinder-Tänze, Märchen bei Mutter Wieland und “Wieland fliegt in alle Lande”, bei dem Luftballons mit Wieland Zitaten in den Biberacher Himmel stiegen.

Um 19:30 präsentierte die Jugendkunstschule (JUKS) in der Stadthalle das Stück Mensch Wieland - ein hintersinniges Schauspiel mit Musik, voller Philosophie und Erotik. Regie führten Corinna Palm und Jan Sandel.

25.September 2016

Am Sonntag fand um 11 Uhr eine literarisch-musikalische Matinee im Komödienhaus statt. Dabei boten Preisträger von “Jugend musiziert” und deren Lehrerin Anita Bender Stücke am Klavier dar und Schüler der Theater-AG Sek. I des Bischof-Sproll-Bildungszentrums spielten das Theaterstück “Die Schildbürger von Abdera”.

Die Wieland-Tage endeten mit Führungen in der Dauerausstellung zu Wielands Leben und Werk im Wieland Gartenhaus.

Weitere Pressemitteilungen

Flyer zu den Biberacher Wieland-Tagen Vorankündigung: Den großen Dichter neu erleben (September 2016-Kibizz) Gesamtpressemitteilung (26.09.16) Einen Wieland könnten wir brauchen (22.09.16-Wochenblatt) Spielen, so wie Wieland spielte (21.09.16) Gestatten, Christoph Martin Wieland! (23.09.16) Warum Wieland für Kamerun so wichtig ist (23.09.16)